Neuheiten
Nährstoffe punktgenau!
Noch mit frisch riechendem Lack begrüßen wir in diesem Jahr unseren neuen Düngerstreuer AXIS H 30.2 EMC VariSpread von Rauch.
Durch die Aufrüstung mit modernsten Technologien gehen wir bei den Massener Höfen den nächsten Schritt in der Digitalisierung hin zur teilflächenspezifischen Düngung und können so die Potentiale voll ausschöpfen. Mittels satellitengestützer Bildanalyse ist es nun möglich, unsere Bestände präzise im Blick zu haben und den Bedürfnissen der Kulturen gerecht nachzukommen.
An Hand von Ertragspotentialkarten der letzten Jahre, aktueller Biomasseschätzung und jahresbedingter Feldheterogenität wird der Dünger bedarfsgerecht per GPS dort gestreut, wo man ihn auch benötigt. Dies verbessert nicht nur die Nährstoffeffizienz unserer Kulturen, sondern schützt vor ungewollter Überdüngung, verringert den Düngemitteleinsatz und schont die Natur und den Geldbeutel. RTK-Ausstattung unserer Traktoren sowie ein variabel hydraulischer Wurfscheibenantrieb mit einseitig regelbarer Scheibendrehzahl gibt uns neue Möglichkeiten im Grenz- und Randstreuen zur optimalen Düngung der Pflanzen ohne Überlappungen. So gehen wir neue Wege in der ackerbaulichen Praxis!
Grünlandpflege auf Kurs!
Ebenso werksneu mit dem Dalbo Multistriegel 600 möchten wir ab dem Frühjahr 2024 unsere Grünlandflächen auf ein höheres Niveau heben. Dies geht nur mit intensiver Pflege und moderner Technik. In einem Arbeitsgang Maulwurfshügel und Wildschäden einebnen, die Grasnarbe auskämmen und belüften, hochwertiges Saatgut nachsähen und Walzen - dies die Aufgaben des vielseitigen Allrounders. Ziel ist es, unsere Futterqualität und Grünlandbestände Schritt für Schritt zu verbessern. Der 600l große mobile Saattank zeichnet sich dabei aus eine Vielzahl an Sämereien ausbringen zu können, sodass wir unsere jährliche Zwischenfrucht perspektivisch auch per Grubber in den Boden bringen können.